kchor2017

 
Bensberger Kammerchor e.V.

Leitung: Kurt Neuheuser

Wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.
 

 

Unser Chor beschäftigt sich mit geistlicher und weltlicher Musik der Renaissance bis hin zur Moderne. Jährlich werden im Durchschnitt zwei Konzerte vorbereitet, häufig auch größer besetzte Werke unter Einbeziehung von Orchester und Solisten. In den letzten Jahren standen u. a. Werke von Isselmann (Lydische Messe, Uraufführung), Reger (Kantaten), Rutter (Requiem), Bach (Johannes-Passion), Mendelssohn (geistliche a-capella Chorwerke), Haydn (Schöpfung) und das Händel-Oratorium „Theodora“ auf dem Programm.

Im Jahr 2013 feierte der Chor sein 60-jähriges Bestehen. Derzeit setzt er sich aus ca. 40 aktiven Sängerinnen und Sängern unter Leitung von Kurt Neuheuser zusammen und ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Musikleben von Bergisch Gladbach.

Was diesen Laienchor neben seiner Musikalität auszeichnet, ist seine Experimentierfreudigkeit und Bereitschaft zu ungewöhnlicher Programmgestaltung, seine bereitwillige Öffnung nach vielen Seiten zur musikalischen und menschlichen Kooperation. Der Chor lebt auch von der angenehmen inneren Atmosphäre, trifft sich zu Festen und unternimmt gemeinsame Ausflüge und Wanderungen etc.

 
Kammerchor Wanderung

impressum